Gute Gestaltung kann immer ein bisschen mehr transportieren als die reine Information.

 
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Branding

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SNELLEN
– 1862 –

Der niederländische Augenarzt Herman Snellen entwickelte 1862 die Snellen-Karte. Die serifenbetonten Buchstaben basieren auf einem strengen 5 × 5-Einheiten-Raster. Gestaltet, um die Sehschärfe zu messen.

 
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SLOAN
– 1959 –

Nach dem gleichen Prinzip entwarf Louise Sloan 1959 einen Satz bestehend aus 10 Buchstaben, jedoch ohne die Serifen. Ein Vorgänger der logMAR-Tafel, wie wir Sie heute normalerweise bei Optikern und in Arztpraxen sehen.

 
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OPTICIAN SANS
– 2018 –

Optician Sans ist eine voll funktionsfähige Schrift und eine Fortsetzung der historischen Buchstaben Snellen und Sloan. Optisch an die Lesbarkeit angepasst, um als voll funktionsfähige Anzeigeschrift verwendet zu werden.

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Details, die den Unterschied ausmachen

Zugegeben, in der Branche nicht ganz neu, dennoch haben wir uns dazu entschieden, aus den beiden Os Landoltringe zu machen, um die Einzigartigkeit der Bildmarke visuell zu stärken und den Bezug zur augenoptischen Branche herzustellen.

In sämtlichen digitalen Versionen des Logos simuliert eine Animation die Fokussierung des Rings. Zum Beispiel auch im Logo auf dieser Internetseite.

 

 
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